Arnd Baumann

Arnd Baumann initiierte im Jahr 1999 gemeinsam mit Michèle Kuschel und Prof. Dr. Volker Breithecker das small business management-Angebot an der Universität Duisburg-Essen. Seitdem ist er als Dozent in den verschiedenen Kursen aktiv.

Während des Orientierungskurses Unternehmertum betreut er die Teilnehmenden zusätzlich in den, von small business management angebotenen, Sprechstunden und pfeilt individuell mit diesen an den Geschäftskonzepten. 

Sein Wissen rund um die berufliche Selbstständigkeit erlangte er insbesondere durch seine eigene Gründung. So ist er als selbstständiger Berater tätig und betreut seine Mandaten in allen Phasen des Unternehmens. 

Werdegang

seit Januar 2001

  

selbstständig als beratender Betriebswirt und Dozent bei small business management 

seit 1999

 

freier Mitarbeiter am Lehrstuhl des Fachbereichs Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Volker Breithecker (für das small business management-Angebot)

 

  

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Abschluss Diplom-Kaufmann

Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Controlling, Wirtschaftsgeschichte

 

Ausbildung zum Baukaufmann

 

Kernkompetenzen

  • Existenzgründungs- und Existenzfestigungsberatung, Finanzierungsplanung
  • Erstellung von Businessplänen sowie Roadmaps für die Wachstumsplanung bis hin zur umfassenden Hilfe bei der Auswahl geeigneter Finanzierungsprogramme und Konzepte
  • Beratung zu Ratingverfahren der Banken gemäß Basel II
  • Beratung in der Ablauf- und Aufbauorganisation für Unternehmen, die sich in kritischen Wachstumsphasen oder anderen Krisensituationen befinden
  • Beratung bei der Einführung von Kostenrechnungs- und Controllingsystemen und langfristige Betreuung
  • zugelassener Berater bei der KfW und beim RKW
  • zahlreiche Kooperationen mit Steuerberatern und Rechtsanwälten

 

Suche

Kontakt

Anmeldungen zu den Kursen oder andere Kontaktanfragen können über unsere bequem zu bedienenden Formulare abgewickelt werden.

Telefonnummer: 0203 / 379 2639

Links