Dozent:innen

Wir freuen uns Ihnen ein weites Spektrum an Expertise durch unsere vielfältigen Dozent:innen bieten zu können!

Die Qualität unserer Kursangebote verdanken wir unseren Dozent:innen. Umso wichtiger ist es uns, dass Sie sich vorab einen Überblick darüber verschaffen können, wer Sie während der Kurse betreuen wird. Unsere Dozent:innen kommen nahezu alle aus der Praxis und vermitteln dies durch ihre anwendungsbezogenen Lehrveranstaltungen, Vorträge oder Workshops. 


 

Arnd

Baumann


Arnd Baumann initiierte im Jahr 1999 gemeinsam mit Michèle Kuschel und Prof. Dr. Volker Breithecker das small business management-Angebot an der Universität Duisburg-Essen. Seitdem ist er als Dozent in den verschiedenen Kursen aktiv.

Während des Orientierungskurses Unternehmertum betreut er die Teilnehmenden zusätzlich in den, von small business management angebotenen, Sprechstunden und arbeitet individuell mit diesen an ihren Geschäftskonzepten. 

Sein Wissen rund um die berufliche Selbstständigkeit erlangte er insbesondere durch seine eigene Gründung. So ist er als selbstständiger Berater tätig und betreut seine Mandanten zum Thema Gründung.

 

Dr. Helga
Herden


Dr. Helga Herden ist seit März 2023 Gründungscoach bei GUIDE. Als Gründerin der Firma Tailorlux (2009-2017, Münster, Deutschland) sowie ihrer Tätigkeit als Senior Development Engineer bei PureFize Technologies AB (2018-2023, Uppsala, Schweden) kennt Sie sich mit dem Unternehmensaufbau vom Spin-Off bis hin zur Produktion von High-Tech Gütern aus. Entsprechend begleitet sie als Expertin insbesondere technologiebasierte Gründungen mit Schwerpunkt der Chemie, Medizin und Life Science. Auch sind ihr als Frau und Mutter von 3 Kindern die Herausforderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf vertraut und es ist ihr eine Herzensangelegenheit Frauen in Gründung zu unterstützen.

 

Patrick

Krenz


Patrick Krenz ist seit Oktober 2022 als Gründungscoach im Team von GUIDE. Als Kommunikationswissenschaftler mit Erfahrung in der Unternehmensberatung, in leitender Funktion beim einem Start-up in der Frühphase sowie in der Innovationsförderung in der Medienbranche ist er Ansprechpartner für Social Entrepreneurship und Gründungen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik sowie Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften.




 

Kai Lehmkühler


Kai Lehmkühler ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Rheinschafe GmbH Agentur für Marketing & Kommunikation und der RSCW GmbH. Die Rheinschafe entwickeln kundenspezifische Lösungen im digitalen Raum und auf hohem Standard. Der Einsatz zeitgemäßer Technologien, Nutzerfreundlichkeit und die Liebe zum Detail stehen dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeiten.

Zudem hat die RSCW GmbH im Jahr 2020 mit KS36 eine neue Kreativweise mit angrenzendem Coworking-Space in Duisburg eröffnet.

Im Rahmen der sbm Seminare übernimmt er zusammen mit André Wartmann Vorträge und einen Workshop rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Werbung.

 

Paul 

Maeser


Paul Maeser ist seit 2015 als Dozent für Finanzierung (Kapitalbedarfsermittlung, Finanzierung sowie neue Finanzierungsarten) bei small business management im Rahmen der Orientierungskurses Unternehmertum aktiv. 

Nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland arbeitet er derzeit bei dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

 

Dr. Matthias Nobbe


Dr. Matthias Nobbe hat sein Hochschulstudium als Diplom-Chemiker an der Ruhr-Universität Bochum absolviert und dort in organischer Chemie promoviert. Nach der Ausbildung und der Zulassung als Deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney war Dr. Nobbe ein Jahrzehnt leitender Partner der „Chemical/Biochemical Practice Group“, einer weltweit tätigen Kanzlei. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens hat Dr. Nobbe mit Dr. Demski die Kanzlei D&N mit Niederlassungen in Duisburg, Mülheim und Hilden gegründet. Dr. Nobbe ist spezialisiert auf die Ausarbeitung und Durchsetzung insbesondere von Patent- und Gebrauchs-musteranmeldungen sowie Markenrecht.



 

Enzo Vincenzo Prisco


"Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse. Zeichen setzen, darum geht's." - Enzo Vincenzo Prisco

 

Bereits seit 1999 ist Enzo Vincenzo Prisco als Referent tätig. Häufig gebucht werden dabei insbesondere seine Vorträge "Die Kraft der Idee", "Die Kraft der Marke" und "Die Kraft der Sprache" und "Claiming - die Kunst des Sprüche klopfens". Sein Wissen aus diesen Vorträgen bringt er in seinem Vortrag "Markenkommunikation" für die Lehrveranstaltung sbm goes hightech ein - und das schon seit den Anfängen des Angebotes im Jahr 2011!

 

Dr. Jennifer

Raab


Dr. Jennifer Raab ist seit 2014 für das Kursangebot von small business management verantwortlich und seit März 2021 Gründungscoach bei GUIDE aktiv. Neben der Begleitung von (angehenden) Gründer:innen und Intrapreneur:innen schlägt ihr Herz für die Entrepreneurial Education, zu der sie im Rahmen ihrer Promotion geforscht hat.

 

Als Verantwortliche für die Qualifizierungsmaßnahmen hat sie mit der GUIDE Start-up School eine zeitgemäße Maßnahme entwickelt, die fortlaufend auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen und neue Entwicklungen angepasst wird, gleiches gilt für das sbm-Kursangebot.

 

Im Rahmen des Coachings liegen ihre Schwerpunkte auf Vorhaben in den Bereichen Wasser-, Umwelt- und Energieforschung, Logistik sowie Mobilität.

 

Leopold Rosenthal


Leopold Rosenthal ist ein kreativer Katalysator mit Tech-Expertise. Er lässt Menschen und Organisationen ihr volles Potenzial entdecken und nutzen. Als Innovationsberater, Moderator und Investor hat er viele Jahre DAX-Konzerne und Hidden Champions dabei geholfen, sich neu zu erfinden und Herausforderungen unkonventionell zu lösen. Über GUIDE coacht er Tech-Startups bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Produkte und Geschäftsmodelle. In seiner Arbeit setzt er immer wieder gewinnbringend Business Know-How, Hands-on Prototyping und die Kraft der Empathie ein.



Till Schlusen


Till Schlusen war von Januar 2021 bis Mai 2022 Gründungscoach bei GUIDE, bevor er die Rolle als Innovationsmanager übernommen hat. Mit seinem interdisziplinären Wissen als studierter Ingenieur (TU-Dortmund), Wirtschaftswissenschaftler (Universität Witten-Herdecke) und eigener Gründungserfahrung bringt er vielfältige Perspektiven in Workshops und Coachings ein. Darüber hinaus ist er der Ansprechpartner bei GUIDE für die Fördermittelberatung.

 

André Wartmann


André Wartmann ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Rheinschafe GmbH Agentur für Marketing & Kommunikation und der RSCW GmbH. Die Rheinschafe entwickeln kundenspezifische Lösungen im digitalen Raum und auf hohem Standard. Der Einsatz zeitgemäßer Technologien, Nutzerfreundlichkeit und die Liebe zum Detail stehen dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeiten.

Zudem hat die RSCW GmbH im Jahr 2020 mit KS36 eine neue Kreativweise mit angrenzendem Coworking-Space in Duisburg eröffnet

Im Rahmen der sbm Seminare übernimmt er zusammen mit Kai Lehmkühler Vorträge und einen Workshop rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Werbung.